Glaube und Fußball: Jahrgang 3 auf den Spuren des BVBs

11.07.2018

Unser gesamter dritter Jahrgang beschäftigte sich in den letzten Woche mit dem Thema Fußball und Religion. Dabei ging es vor allem darum heraus zu finden, was Religion und Glaube mit Fußball gemein haben könnten.

Im Unterricht haben unsere Drittklässler mit Hilfe von MindMaps erste Ideen gesammelt. Darauf aufbauend wurden mit verschiedenen Legematerialien eigene Gottesbilder gelegt. Allein hier waren die Ergebnisse spannend.

Dann ging es ans Eingemachte: Wir haben Interviews von Fußballern gelesen, wie sie sich Gott vorstellen und was er für sie bedeutet. Die Körnung der Unterrichteinheit bildete der heutige Besuch der Dreifaltigkeitskirche in Dortmund. Die Dreifaltigkeitskirche ist die Gründungsstätte des BVBs und hier wird zu Saisonbeginn ein großer Fan-Gottesdienst mit 400 Besuchern abgehalten.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben nicht nur viel spannendes über den BVB erfahren, sondern auch ihr Wissen über Glaube und Religion vertieft.

Der Besuch war auch für die katholische Gemeinde etwas besonderes, denn unsere Schüler waren die ersten Grundschüler die diese Führung mitgemacht haben

Bild zur Meldung: Glaube und Fußball: Jahrgang 3 auf den Spuren des BVBs

Besuch der Dreifaltigkeitskirche in Dortmund (11.07.2018)

Unser Jahrgang 3 besuchte zum Abschluss der Unterrichtsreihe "Glaube und Fußball" die Dreifaltigkeitskirche in Dortmund. Hier werden regelmäßig Fan-Gottesdienste von Borussia Dortmund abgehalten.