Tag der offenen Tür: Spaß für kleine und große Besucher

15.09.2018

Tablets & Whiteboards, Experimente und viel Unterricht zum Anfassen und Mitmachen: Das ist unsere Schule. Möglichst viel haben wir Ihnen davon heute zeigen wollen:

 

Schon im Eingangsbereich unserer Schule roch es nach Waffeln. Herzlich begrüßten wir alle Besucher. Jedes Kind bekam einen Stationenpass, nach erfolgreicher Teilnahme an einer der 10 Stationen in der Schule erhielt es einen Stempel, um am Ende dann voller Stolz eine Urkunde und ein kleines Geschenk in Empfang zu nehmen.

 

Der Stationenpass lud die kleinen Besucher ein, die Schule ganz selbstständig zu entdecken. Mutig und voller Neugier erkundeten alle die Stationen. Gleich zu Beginn gab es die Möglichkeit, erste Buchstaben schreiben zu lernen, unterstützt durch ein Tablet, ließ sich dies ganz individuell trainieren. Schnell ging es für viele die "Treppen" hinauf. Ein Emu konnte bunt bemalt werden, das geht an den neuen Smartboards (Digitale Tafel) aber auch mit Wachsmalern, Pinseln und vielem mehr.

 

Nach wenigen Schritten folgte dann schon der nächste Raum mit einer neuen Station. Nur mit Hilfe von Händen wurden tolle Fensterbilder - beispielsweise Marienkäfer oder Schmetterlinge - hergestellt.

 

Der krönende Abschluss auf dem Flur war eine Sinneswerkstatt zum Fühlen, Sehen, Riechen und Schmecken. Die Besucher machten spannende Entdeckungen.

 

Der Flur unserer Schule zeigte sich im herbstlichen Gewand. „Vierteljährlich ist ein Jahrgang für die Dekoration des Flures verantwortlich und gestaltet ihn ihm Rahmen des Kunstunterrichtes.“, berichtete unsere Schulleiterin Katja Buschsieweke.

 

Viele erkundeten auch die grüne Oase der Schule: Den neugestalteten Schulgarten. „Ein echtes Highlight, quasi die Verlängerung des Emscherparks“, so möchte unsere stellv. Schulleiterin Britta Schneidereit den mit Elternhilfe und einer Garten-AG umgestalteten Schulgarten verstanden wissen. Geerntet wurden dieses Jahr schon echte Dudenrothgurken.

 

Auf dem großen hinteren Schulhof durften die kleinen Besucher ihre Beweglichkeit an einem spannenden Parcours beweisen. „Bewegungs- und Gesundheitsförderung werden bei uns groß geschrieben. Bewegte Pausen gehören bei uns zum Schulalltag.“ sagte unsere Sportexpertin Kathrin Schiller.

 

Die Entdeckungsreise der Kinder ging weiter zu Experimenten mit der Luft und einem Gespräch mit dem Englisch-Maskottchen der Schule „Mr. Mole“. Die Mathestation bot den Kindern an, sich vielfältig mit Zahlen zu beschäftigen: Vom Perlen aufreihen bis hin zum Zahlenquiz an einem Tablet war alles dabei.

 

Der vermeintlich spröde Religionsunterricht ist an unserer Schule ganz anders: Gemeinsam mit den Kindern wurde ein Bodenbild aus Tüchern zur Schöpfung Gottes gestaltet. Im Anschluss konnte jeder ein eigenes Faltbuch dazu erstellen.

 

Auch gab es eine Station zur feinmotorischen Schulung: Ausschneiden, Basteln mit Pfeifenputzern, alles was flinke Finger und Hände hergaben.

 

Für uns war es heute ein sehr schöner Tag, wir haben das gezeigt, was uns als Schule ausmacht: Das Kind steht im Zentrum unseres Handelns, wir setzten auf modernen, handlungsorientierten Unterricht,  sind die grüne Schule in Holzwickede, wir gestalten den Schulalltag abwechslungsreich und harmonisch, ganz ohne Schulklingel“, zeigte sich unsere Schulleiterin Katja Buschsieweke sehr zufrieden.

 

Wer mehr über unsere Schule erfahren will, kann den Info-Abend am 27.09.2018 um 19:30 Uhr nutzen oder einen individuellen Termin vereinbaren.

 

 

Bild zur Meldung: Tag der offenen Tür: Spaß für kleine und große Besucher

Fotoserien


Tag der offenen Tür (15.09.2018)

Heute war unser Tag der offenen Tür. An verschiedenen Stationen konnten sich kleine und große Besucher ein Bild von unserer Arbeit machen.

 

Viel Spaß beim Angucken!