Unser Erntedankgottesdienst: Gott schenkt uns das Brot

Dudenrothschule feiert Erntedankfest

Besonders für die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen ist dies ein ganz besonderer Tag. Aufgeregt und sehr stolz warten die Kinder, dass sich die Kirche am Markt füllt, um den diesjährigen Erntedankgottesdienst der Dudenrothschule zu beginnen. Schließlich waren es die Sieben- und Achtjährigen, die den Gottesdienst für das Erntedankfest mit dem Thema „Gott schenkt uns das Brot“ zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Weiß und Frau Bonk in Absprache mit der Pfarrerin Frau Brühl-Vonnhoff vorbereitet und gestaltet haben. Während des Gottesdienstes sprechen und spielen die Kinder das Gleichnis vom reichen Kornbauern, tragen eine Brotmeditation vor und legen die Zutaten für Brot vor den Altar. Die Zweitklässler haben in ihrer Unterrichtszeit in der zurückliegenden Woche Fladenbrote gebacken, die während des Gottesdienstes an die Klassensprecher der Klassen verteilt werden. Zurück in der Schule werden die Brote in den Klassen zunächst geteilt und anschließend gegessen und die Gedanken zum Thema des Gottesdienstes weitergeführt.

Die Dudenrothschule ist stolz, auch in diesem Jahr durch Spenden der Kinder und ihrer Familien die Tafel Unna mit einer beträchtlichen Menge von Lebensmitteln unterstützen zu können.

Bild zur Meldung: Unser Erntedankgottesdienst: Gott schenkt uns das Brot

Erntedankgottesdienst 2018 (18.10.2018)