Jahrgang 1 stellt Schokolade her

06.12.2018

Der erste Ausflug des ersten Jahrgangs wurde gleich zu einem ganz besonderen: Die Eisbären- und Pinguinklasse fuhren zum Maxipark nach Hamm. dort nahmen beide Klasse an dem Projekt "Schokodetktive" teil. Neben einem kleinen theoretischen Teil zur Herkunft von Schokolade, wie sie hergestellt wird, wurde natürlich auch eigene Schokolade hergestellt. Und Schokolade selber machen ist eine ganz schöne Arbeit: Die Kakaobohnen müssen geröstet, gepellt und mit einem Mörser zu dem uns bekannten Kakaopulver zerstoßen werden. Unsere Schülerinnen und Schüler habe dies in kleinen Teams getan und kamen schnell voran.

Zugegeben schmeckte die selbstgemachte Schokolade anders als die aus dem Supermarkt. Unseren Kindern hat sie aber mehrheitlich gut geschmeckt.

Außerdem gab es im Anschluss noch ein kleines Programm zum Thema "Tiere im Winter", das wir bereits im Sachunterricht behandeln.

Bild zur Meldung: Jahrgang 1 stellt Schokolade her