Wir sind digital: Sparkasse/Kamen Unna schenkt Minicomputer

Pressemitteilung:

Sparkasse Unna/Kamen fördert Programmieren in der Grundschule

Stiftung Zukunft der Sparkasse Unna/Kamen stiftet der Dudenrothschule 25 Minicomputer für erste Programmiererfahrungen

Holzwickede. Programmieren schon in der Grundschule ist eine Forderung der Politik. An der Dudenrothschule in Holzwickede ist dies bereits Realität. Mit Hilfe eines Einplatinencomputers, dem Calliope Mini, machen die Kinder erste Erfahrungen und das im Regelunterricht. Aktuell programmieren Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 4 unter der Anleitung von Lehrer Jan Günther einen Zufallsgenerator.

„Die Kinder machen das sehr intuitiv und arbeiten mit großer Begeisterung. Das macht richtig Spaß“, führt Günther aus.

Möglich wurde das Projekt durch die Stiftung Zukunft der Sparkasse Unna/Kamen. Zur Übergabe der Mini Computer sowie Einsicht in den Unterricht kamen Vertreter der Stiftung Zukunft sowie der Landrat Michael Makiolla.

Auch die Schulleitung der Dudenrothschule Katja Buschsieweke ist begeistert:“ Ich bin sehr dankbar für dieses Projekt. Mir und den anderen Kollegen macht es viel Freude, mit diesem Computer und den Kindern zu arbeiten. Perspektivisch soll es in Jahrgang 3 und 4 fest in den Stundenplan aufgenommen werden.“

Bild zur Meldung: Wir sind digital: Sparkasse/Kamen Unna schenkt Minicomputer