Schülerparlament besucht Landtag und trifft Ministerin Scharrenbach

Pressemitteilung

Schüler der Dudenrothschule besuchen den Landtag von Nordrhein-Westfalen und treffen Ministerin Ina Scharrenbach

Am Mittwoch, den 24. März 2023, besuchte das Schülerparlament der Dudenrothschule den Landtag von Nordrhein-Westfalen. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich über die Arbeit des Landtags und spielten dabei auch eine kleine Rollenspiel-Sitzung nach. Im Anschluss hatten sie die Gelegenheit, sich mit der CDU-Abgeordneten und Ministerin Ina Scharrenbach auszutauschen.

"Der Besuch im Landtag war für unsere Schülerinnen und Schüler eine tolle Erfahrung. Sie konnten hautnah miterleben, wie Politik gemacht wird und ihre Fragen direkt an eine Ministerin richten", sagte Schulleiterin Katja Buschsieweke. "Wir sind sehr dankbar für die Gelegenheit, die uns geboten wurde, und hoffen, dass solche Besuche auch in Zukunft möglich sein werden."

Auch Lehrer Jan Günther, OGS-Mitarbeiter Noah Valerius, Scharrenbachs Wahlkreismitarbeiter Marcal Zilian und die Sozialpädagogische Fachkraft Benny Dellwig begleiteten die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Besuch im Landtag.

Ina Scharrenbach lobte die Schülerinnen und Schüler für ihr Interesse an Politik und betonte: "Es ist schön zu sehen, dass junge Menschen sich für politische Themen begeistern und sich aktiv einbringen möchten. Ich hoffe, dass ihr Besuch im Landtag euch motiviert hat, euch auch weiterhin für politische Themen zu engagieren."

Der Besuch im Landtag war ein wichtiger Schritt für die Schülerinnen und Schüler der Dudenrothschule, um ihre politischen Kenntnisse zu erweitern und einen Einblick in die politischen Prozesse zu bekommen. Die Schule bedankt sich bei Ministerin Ina Scharrenbach und allen Beteiligten für die Möglichkeit, diesen besonderen Tag zu erleben.

Bild zur Meldung: Foto: Peter Gräber

Schülerparlament besucht Landtag (27.03.2023)

Fotos: Peter Gräber

Eindrücke vom Besuch des Landtages inkl. Austausch mit der Abgeordneten und Ministerin Ina Scharrenbach.