Mein Körper gehört mir

19.03.2019

Schon seit vielen Jahren besucht die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück unsere Schule, um unsere Kinder der dritten und vierten Schuljahre in ihrer Persönlichkeit zu stärken und sie in Alltagssituationen sensibel zu machen für Momente, die auf sexuelle Gewalt und Missbrauch hindeuten. Die Theaterpädagogen leisten mit Spielen von Alltagssituationen einen wichtigen Beitrag dazu, Kinder kritisch und sensibel auf das Verhalten von Fremden, aber auch von nahe stehenden Personen zu schauen und auf ihr Körpergefühl zu hören. Die Kinder hatten in den letzten drei Wochen einerseits viel Spaß bei den gespielten Situationen, zeigten in anschließenden Gesprächen jedoch auch, dass sie die Sequenzen kognitiv und emotional gut verarbeiten konnten. In drei verschiedenen Einheiten sprachen die Pädagogen nach den Sequenzen über die Inhalte, wie z.B. körperliche Selbstbestimmung, Achtung von Gefühlen, Wahrnehmung von Körpersprache, gute und schlechte Geheimnisse, Vertrauen zu bestimmten Personen. Als Fazit gaben sie den Kindern eine Hilfestellung zur Einschätzung von Gefahrensituationen und leisteten somit einen wichtigen Beitrag zur Selbststärkung jedes einzelnen. Die Eltern wurden vorab von der Theaterwerkstatt auf einem Elternabend über alle Inhalte informiert und konnten individuelle Fragen stellen bzw. Einschätzungen erörtern. Außerdem wurden die Kinder durch diverse Arbeitsmaterialien von den Lehrern im Unterricht begleitet.

Die Akzeptanz bzgl. dieses Themas ist schon seit vielen Jahren enorm und wird sowohl von Eltern, Lehrern und Kindern nach wie vor als wichtig und hilfreich erachtet. Somit freuen wir uns darauf, die Theaterwerkstatt in zwei Jahren wieder in unserer Schule zu begrüßen, wenn es wieder heißt: “Mein Körper gehört mir!“

Bild zur Meldung: Mein Körper gehört mir

Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück (19.03.2019)

Mein Körper gehört mir!