Klasse 2000 im 1. Schuljahr am 11.03.2020

KLARO der Gesundheitsforscher“

In der ersten KLARO-Stunde wurden folgende Themen behandelt:

- Den Zusammenhang von Atmung und Bewegung erkennen.

- Den Weg der Luft durch den Körper kennen.

- KLARO-Atmung zur Entspannung kennenlernen und anwenden können.

Die Kinder der Klasse 1A und 1B wurden in der ersten Stunde mit KLARO bekannt gemacht.  KLARO ist die Sympathiefigur von Klasse 2000 und begleitet die Kinder über die nächsten vier Jahre. Er ist ein Forscher und er möchte mit den Kindern zusammen erforschen, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie gesund bleiben.

Der Weg durch die Luft ist das Thema, bei dem die Kinder etwas über ihren Körper und wie er funktioniert, kennenlernen. Sie erfahren, wohin die Luft geht und dass sie die Luft brauchen, damit sie leben und sich bewegen können. Die Atmung kann auch helfen, sich zu beruhigen und zu entspannen. Deshalb erlernen sie die KLARO-Atmung und testen sie im Alltag, wann ihnen die KLARO-Atmung gut tut und in welchen Situationen sie sie einsetzen können.

Bild zur Meldung: Klasse 2000 im 1. Schuljahr am 11.03.2020

Klasse 2000 (30.03.2020)