Informationen zur Schulöffnung ab 15.06.2020

05.06.2020

Liebe Eltern der Dudenrothschule,

wie Sie heute der Presse entnehmen konnten, wird ab 15.06.2020, der Schulbetrieb in den Grundschulen des Landes weitestgehend „normal“ wieder aufgenommen. Dies bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler für die letzten zwei Wochen vor den Sommerferien jeden Tag zum Unterricht erscheinen müssen. Ausgenommen hiervon sind noch Schülerinnen und Schüler, die „eine Corona-relevante Vorerkrankung haben oder mit Angehörigen mit entsprechenden Vorerkrankungen in häuslicher Gemeinschaft leben“ (vgl. hierzu Mail Nr. 23 des MSB NRW)[1]. Für diese Schülerinnen und Schüler entfällt der Präsenzunterricht zunächst einmal bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020.

„Möglich ist die Rückkehr zum Regelbetrieb durch eine Neuregelung der infektionsschutzrechtlichen Rahmenbedingungen.

Im Mittelpunkt steht hierbei ein schon in anderen Ländern verfolgtes Konzept. Es ersetzt für die Schulen der Primarstufe die individuelle Abstandswahrung (1,50 m) durch ein Konzept, wonach konstante (Lern-)Gruppen gebildet und durch deren Trennung Durchmischungen vermieden werden. Dies ist in der Primarstufe wegen des vorherrschenden Unterrichts im Klassenverband und wegen des Klassenlehrerprinzips, das zusätzliche Fluktuation vermeiden hilft, mit pädagogischen und schulorganisatorischen Rahmenbedingungen gut vereinbar.

Für den Schulalltag bedeutet dies:

Die Klassenverbände verbringen die Unterrichtszeit gemeinsam in ihrem Klassenraum. Unterrichtsangebote, die eine Durchmischung von Lerngruppen mit sich bringen würden, unterbleiben bis zum Beginn der Sommerferien. Durch gestaffelte Anfangs- und Pausenzeiten muss eine Trennung der Lerngruppen auch außerhalb des Unterrichts gewährleistet werden. Wo dies aufgrund der organisatorischen oder baulichen Gegebenheiten nicht sicherzustellen ist, gilt auf den Verkehrsflächen, auf Pausenhöfen und im Sanitärbereich weiterhin das Abstandsgebot und, sofern unvermeidbar, das Gebot zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.“[2]

Es gilt auch weiterhin, dass alle Sorgenerechtigten darauf achten müssen, „dass die Kinder vor dem Schulbesuch keine der bekannten Symptome einer Covid-19-Erkrankung aufweisen“[3].

Aus den vorangegangenen Mitteilungen können Sie ersehen, dass es trotzdem in Schule noch einiges im Vorhinein zu organisieren gibt. Zudem werden wir auch an der Dudenrothschule nicht mit dem kompletten Personal starten können, sodass es eine individuelle Planung für die einzelnen Klassen geben wird. Wir sind bemüht, Ihnen so schnell wie möglich, die entsprechenden Informationen zukommen zu lassen. Es wird auf jeden Fall ein spezielles Pausenkonzept und individuelle Anfangszeiten geben.

„Unter Beachtung des Hygienekonzepts der Schule und der vorhandenen Kapazitäten wird auch der OGS-Betrieb sowie der Betrieb der sonstigen Betreuungsangebote wiederaufgenommen. Einschränkungen wird es ggf. durch die Notwendigkeit der Bildung konstanter Gruppen und die zur Verfügung stehenden personellen Kapazitäten geben müssen.“[4]

Auch hier müssen wir zunächst, in Absprache mit unserer OGS, ein tragfähiges Konzept entwickeln. Wir möchten aber bereits an dieser Stelle darum bitten, Ihre Kinder nur dann zu den Betreuungsmöglichkeiten anzumelden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Am Montag wird es weitere Gespräche bzgl. der Schulöffnung mit der für uns zuständigen Schulaufsicht geben. Diese Gespräche werden wir noch abwarten, um Ihnen dann ein, hoffentlich bis zu den Sommerferien, gültiges Konzept vorlegen zu können.

K. Buschsieweke

[1] https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200605/index.html

[2] ebenda

[3] ebenda