Informationen zur Schulöffnung nach den Sommerferien

10.08.2020

Liebe Eltern der Dudenrothschule,

nach neuen Informationen des Ministeriums kann ich Sie nun heute über den anstehenden Schulstart nach den Sommerferien informieren. Unsere Klassen 2,3 und 4 beginnen den Unterricht am Mittwoch, 12.08.2020. Die neuen 1. Schuljahre haben ihre Einschulung  am Donnerstag, 13.08.2020, eine gesonderte Information hierzu haben bereits alle Eltern erhalten. Ab Freitag, 14.08.2020, beginnen auch diese Klassen mit einem verlässlichen Stundenplan.

Aufgrund verschiedener Vorgaben werden wir keinen Unterricht nach regulärem Stundenplan anbieten können, versuchen aber weitestgehend alle Fächer zu berücksichtigen. Der Unterricht wird bis zum 24.08.2020, generell durch den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin erfolgen. So verhindern wir eine Durchmischung der einzelnen Gruppen. In der Klasse 4b wird die Leitung Frau Portoulidou übernehmen.

Nach dem 24.08.2020, werden wir, abhängig von dem aktuellen Infektionsgeschehen, das Angebot schrittweise erweitern. Diese Maßnahmen dienen in erster Linie dazu, das Infektionsrisiko in den Schulen, vor allem unter Berücksichtigung eventueller Reiserückkehrer, weitestgehend zu minimieren. Sollte danach eine weiterhin positive Entwicklung zu verzeichnen sein, würden wir den nächsten Schritt gehen.

Organisatorisch wird die Schulöffnung wie folgt aussehen:

1. Die Klassen werden alle um 8.00 Uhr zur Schule kommen. Wir nutzen allerdings 4 verschiedene Eingänge/Ausgänge. Die 1. Klassen kommen durch den Haupteingang, die 3. Klassen kommen durch die Turnhalle, die 2. Klassen nutzen bitte den Seiteneingang , der parallel zur Turnhalle verläuft und die 4. Klassen kommen durch das kleine Gartentor im Zwischenbereich der beiden Haupttrakte. Beim Betreten des Schulgeländes, auf allen Wegen im Schulgebäude und beim Verlassen des Schulgebäudes ist weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. In den Klassenräumen ist dies nicht erforderlich, es sei denn die Lehrkraft nähert sich den Schülerinnen oder Schülern oder diese bewegen sich durch den Raum. An allen Eingängen stehen Desinfektionsspender zur Handdesinfektion zur Verfügung, die von allen Schülerinnen und Schülern gerne genutzt werden dürfen, jedoch nicht müssen. Bei einer Nicht-Benutzung ist ein Waschen der Hände am Waschbecken zwingend erforderlich.
  2. Der Unterricht endet für alle Klassen nach der 5. Stunde. Eine Ausnahme hiervon bilden lediglich die Schülerinnen und Schüler des 1. Jahrgangs, wenn sie weder die OGS noch die Beteruung von „acht bis eins“ besuchen. Die letzten 30 Minuten bzw. 45 Minuten stehen allen Klassen für eine individuelle Förderung bzw. Hausaufgabenbetreuung zur Verfügung, sodass im Anschluss an den Präsenzunterricht zuhause keine Hausaufgaben mehr zu erledigen sind. Lediglich der erste Schultag am 12.08.2020, endet für die Jahrgänge 2-4 bereits nach der 4. Stunde, um 11.35 Uhr. Alle Klassen verlassen das Schulgebäude über den Weg, auf dem sie auch ins Schulgebäude gekommen sind.
  3. Im Anschluss an den Präsenzunterricht gibt es die Möglichkeit, wieder die OGS bzw. die „acht bis eins – Betreuung“ zu besuchen. Für diese Betreuungsformen verbleiben die Klassen in den Klassenräumen und werden dort durch das Personal der OGS weiter betreut. Für alle OGS – Kinder wird auch ein Mittagessen angeboten. Dies muss ebenfalls zeitversetzt erfolgen, sodass wir entsprechende Mittagessenszeiten bis 14.30 Uhr erhalten werden. Die früheste Abholung erfolgt also an allen Tagen um 14.30 Uhr. Eine Betreuung ab 7.00 Uhr ist jetzt wieder möglich. Da wir hier jedoch keine klassengetrennte Betreuung vornehmen können, gilt in dieser Zeit eine Maskenpflicht für alle Kinder und Betreuungskräfte.

Bitte begleiten Sie Ihre Kinder nicht bis aufs Schulgelände. Dies ist nach wie vor nicht gestattet. Halten Sie sich bitte auch an die vorgegebenen Anfangs- und Endzeiten, verspätet eintreffende Schülerinnen und Schüler führen zu einer nicht vorgesehenen Vermischung einzelner Schülergruppen.

Ich hoffe, dass wir den Ablauf für alle an Schule Beteiligten so organisiert haben, dass es reibungslos läuft. Vorrangiges Ziel wird es auch in diesem Schuljahr sein, die Infektionsgefahr an der Schule so gering wie möglich zu halten.

Aufgrund der bisherigen guten Erfahrungen vor den Sommerferien, werden wir auch wieder versetzte Pausenzeiten anbieten. Es wird immer nur eine Klasse auf einem der Schulhöfe sein, sodass wir in diesem Fall auf das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in den Pausenzeiten verzichten können. Dies wäre bei gleichzeitigen Pausen zwingend vorgeschrieben.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal daruf hinweisen, dass alle Eltern verpflichtet sind, Ihre Kinder mit einer entsprechenden Mund-Nasen-Bedeckung auszustatten. Aufgrund der vorhergesagten hohen Temperaturen in den nächsten Tagen, erscheint es durchaus sinnvoll, den Kinder eine zweite Mund-Nasen-Bedeckung zum Wechseln mitzugeben.

Sollten Sie bei Ihrem Kind Krankheitssymptome feststellen, schicken Sie Ihr Kind bitte nicht zur Schule. Zeigen sich Covid-19- typische Syptome, wie Husten und/oder Fieber ist eine Testung zwingend geraten.

Bei weiteren Fragen dürfen Sie gerne den oder die Klassenlehrerin/Klassenlehrer kontaktieren.

Zunächst einmal wünsche ich uns allen einen guten Start ins Schuljahr 2020/2021 und hoffe, dass wir auch die anstehende Zeit so gut überstehen, wie die bereits erfolgten Wochen vor den Sommerferien.

Allen neuen Schulanfängern und deren Eltern wünsche ich auf diesem Wege schon einmal einen guten Start an der Dudenrothschule und hoffe, dass wir, trotz der widrigen Umstände, den Einstieg für Ihre Kinder positiv gestalten können.

K. Buschsieweke