Vorlesetag 2022

Am 18. November 2022 findet bereits zum 19. Mal der Bundesweite Vorlesetag statt. Seit vielen Jahren beteiligen wir uns als Schule aktiv an der Aktion der Stiftung Lesen. Der Aktionstag will ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen. Aus diesem Anlass finden jährlich zahlreiche Veranstaltungen in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken, Museen und Buchhandlungen und an anderen Orten statt, bei denen vorgelesen wird.
In diesem Jahr steht der Vorlesetag unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“. Das zeigt, dass unsere Gesellschaft vielfältig ist. Als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element lässt das Vorlesen großen Freiraum für mehrsprachige Geschichten, Erzählungen über ungewöhnliche Charaktere, außergewöhnliche Vorlesesituationen und Vieles mehr.
Der Vorlesetag möchte ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und die Lust am Lesen entfachen. Er soll dazu beitragen, Lesekompetenz zu erwerben und Bildungschancen auszubauen.

An unserer Schule durfte die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Büchern auswählen und haben sich mit diesem einen ganzen Unterrichtstag kreativ auseinadergesetz.

Bild zur Meldung: Vorlesetag 2022

Vorlesetag 2022 (21.11.2022)