Theater AG besucht Theater Dortmund

Holzwickede. Die Theater AG der Dudenrothschule besuchte im Rahmen einer Exkursion das Theater in Dortmund. Den 17 Schülerinnen und Schülern wurde unter der fachkundigen Leitung von Theaterpädagogin Svenja Riechmann ein Blick hinter die Kulissen gewährt. „Das ist schon etwas Besonderes, wenn Kinder sehen, wie es hinter der Bühne eines Theaters weitergeht,“ berichtet Lehrer Jan Günther begeistert. Er leitete mit seinem Kollegen Nico Gräbe im letzten Halbjahr die AG an der Dudenrothschule.

Der Blick hinter die Kulissen führte die Kinder in die Kostümkammer, Probenräume, Werkstätten und natürlich auch zur Bühne.

Das Theater Dortmund ist mit seinen über 500 Mitarbeitern eines der größten in Deutschland. Die Ausmaße von der Bühne sowie die technischen Möglichkeiten ließen die Kinder staunen. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von den verschiedenen Ebenen und den Möglichkeiten der Bühne sowie den Dimensionen der Kulissen: „Einige haben sich auf der großen Bühne sichtlich wohlgefühlt. Ich freue mich, wenn wir Freude am Theaterspielen wecken können. Vielleicht sehen wir mal eines unserer Kinder auf einer solchen großen Bühne,“ träumten Nico Gräbe und Jan Günther.

Der Ausflug stellt den Abschluss für die Theater AG dar. Perspektivisch sollen diese Besuche regelmäßig stattfinden.

Die Theater AG der Dudenrothschule wird in diesem Sommer kein neues Stück einüben. Dafür gibt für die Schülerinnen und Schüler andere spannende Angebote, auch im schulischen AG-Bereich.

Bild zur Meldung: Theater AG besucht Theater Dortmund