Differenzierung

In der Schuleingangsphase findet der Unterricht in den Fächern Mathematik und Deutsch zeitweise in kleinen Lerngruppen, so genannten epochalen Lerngruppen,  statt. Die Einteilung in die jeweilige Lerngruppe erfolgt nicht nur leistungsspezifisch, sondern auch nach anderen Kriterien, wie z. B. dem Lern- und Arbeitsverhalten oder „Aufarbeitungsgruppen“, z. B. nach längerer Krankheit.


Um möglichst allen Schülern und Schülerinnen gerecht zu werden, haben wir uns entschieden im Fach Deutsch und Mathematik in allen Jahrgängen Spaltenarbeiten zu schreiben. Diese Art der Leistungsbewertung wird den Eltern der Jahrgänge auf einem Klassenpflegschaftsabend vorgestellt.


Darüber hinaus bieten wir speziellen Förderunterricht im Lesen und Rechtschreiben sowie in Mathematik, als auch im Bereich der Konzentration und des Sozialverhaltens an. Auch gibt es im Nachmittagsbereich eine Fordergruppe, bei der schonmal um die Ecke gedacht werden muss.