Förderunterricht

Förderunterricht ermöglicht inhaltlich und zeitlich begrenzte Fördermaßnahmen. Er soll grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern zugute kommen. Förderunterricht kann in allen Unterrichtsfächern erteilt werden. Er hat unter anderem die Aufgabe, Lernschwierigkeiten und Lernlücken zu beheben, so dass die Kinder wieder sichere Grundlagen für ihr Weiterlernen erhalten. Er bietet aber auch Gelegenheit, Kindern mit größeren Lernmöglichkeiten Anreize und Hilfen zu vermitteln, sich erweiterten Lernangeboten zu stellen oder sich intensiver mit bestimmten Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen.

Jedes Kind ist anders. Jedes Kind lernt anders. Jedes Kind kann etwas anderes. Jedes Kind hat andere Interessen.

Ziel des Förderunterrichtes ist es, der individuellen Leistungsfähigkeit sowie den Lernbedürfnissen einzelner Kinder in allen Fächern und Lernbereichen gerecht zu werden. Unterschiedliche Interessen, Begabungen und Neigungen der Kinder werden einbezogen. Ein offener und abwechslungsreicher Unterricht bezüglich der Didaktik und Methodik unter der Voraussetzung sozialer Geborgenheit ist hierbei Grundlage. Der Einsatz von unterschiedlichen Lern-, Arbeits- und Spielmaterialien und die Nutzung unseres Computerraumes erleichtern diese Zielsetzung.