Schülerbücherei

Schon seit Jahren ist im Gemeinschaftsraum unserer Schule eine große Schülerbücherei eingerichtet, in der ca.2700 Bücher stehen. Jeden Donnerstag haben unsere Schüler in der ersten großen Pause und in der dritten Schulstunde die Gelegenheit, sich dort Bücher kostenlos auszuleihen.

Zu Beginn bekam die Schule die Bücher vor allem durch Buchspenden. Doch in den letzten Jahren konnten durch regelmäßige Gelder des Fördervereins aktuelle und vor allen Dingen von den Kindern gewünschte Titel angeschafft werden (Wunschabfrage bei den Schülern). So haben wir z.B. viele tolle Sachbücher zu verschiedenen Wissensthemen, diverse umfangreiche, spannende Buchserien und ganz vielfältiges Lesefutter für unsere Leseanfänger, Lesekönner sowie unsere Leseprofis. Farbige Schilder an den Regalen helfen den Kindern beim Auffinden der für sie geeigneten Bücher.

Durch finanzielle Mittel unseres Fördervereins wurde der Gemeinschaftsraum mit fahrbaren Regalen ansprechend und somit gleichzeitig funktional gestaltet. Im Schuljahr 2017/18 konnten wir zudem viele große Sitzsäcke anschaffen, auf denen es sich nun unsere Schüler beim stillen Lesen in der Bücherei gemütlich machen können.

Unterstützt wird unsere wöchentliche Buchausleihe durch viele engagierte Eltern, die sich als Bücherei-Helfer jeweils Anfang des Schuljahres dazu bereit erklären, regelmäßig mitzuhelfen. Auch sie stehen unseren Kindern mit Rat und Tat verlässlich zur Seite.

Da unsere Schule aktiv an dem Leseprogramm „Antolin“ teilnimmt, gehört die Schulbücherei der Dudenrothschule für unsere Kinder zum wichtigen, festen und beliebten Bestandteil des Schullebens.