Navigation überspringen und zum Inhaltsbereichzur Unternavigation
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
  • Home
  • Aktuelles
  • Schule
  • Schulleben
  • Eltern
  • OGS
  • Kontakt
Dudenrothschule
 
 
Bannerbild
Eingang zur OGS
Bannerbild
  •  
  • Nachrichten
  • Termine
  • Erste Informationen
    •  
    • Herzlich willkommen
    • Schulanfang
    • Anmeldung
    •  
  •  
  •  
  • Überblick
    •  
    • Daten und Fakten
    • Geschichte
    • Schulprofil
    •  
  • Unser Team
  • Schulprogramm
  • Gemeinsames Lernen
  • Differenzierung
    •  
    • Förderunterricht
    • Epochale Lerngruppen
    • Spaltenarbeiten
    •  
  • Klasse 2000
  • Schulwegplanung
  • Schulsozialarbeit
  • Schulanfänger
    •  
    • Anmeldeverfahren
    • Infoveranstaltung
    • Erstes Kennenlernen
    • Erste Schulwochen
    •  
  • Projekte
    •  
    • Buchwoche
    • Mein Körper gehört mir
    •  
  •  
  •  
  • Feste und Feiern
  • AG's
  • Schulgarten
  • JeKits
  • Schülerbücherei
  • Herkunftssprachlicher Unterricht
  •  
  •  
  • Pflegschaften
  • Förderverein
    •  
    • Projekte
    • E-Mail
    •  
  •  
  •  
  • Aktuelles
  • Betreuungsformen
  • Mittagessen
  • Lernzeit und AG
  • Das Team
  • Ferienbetreuung
  • Kontakt
  •  
  •  
  • Anfahrt
  •  
Aktuelles
 
  • Der vierte Jahrgang im Wald

    11.04.2025

     
  • Buchwoche im Jahrgang 2

    10.03.2025

     
  • Back- und Basteltag der Klasse 2b

    05.12.2024

     
  • Büchereibesuch für Jahrgang 2

    05.12.2024

     
[ mehr ]
 
 
 
 
  • Der vierte Jahrgang im Wald
  • Buchwoche im Jahrgang 2
  • Back- und Basteltag der Klasse 2b
  • Büchereibesuch für Jahrgang 2
  • Das Kollegium an der Dudenrothschule bildet sich fort
  • Der vierte Jahrgang im Wald
  • Buchwoche im Jahrgang 2
  • Back- und Basteltag der Klasse 2b
  • Büchereibesuch für Jahrgang 2
  • Das Kollegium an der Dudenrothschule bildet sich fort
  1. Start
  2. Schule
  3. Differenzierung
  4. Förderunterricht
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Förderunterricht

Förderunterricht (Fördern und Fordern)

 

Förderunterricht ermöglicht inhaltlich und zeitlich begrenzte Fördermaßnahmen. Er soll grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern zugute kommen. Förderunterricht kann in allen Unterrichtsfächern erteilt werden. Er hat unter anderem die Aufgabe, Lernschwierigkeiten und Lernlücken zu beheben, so dass die Kinder wieder sichere Grundlagen für ihr Weiterlernen erhalten. Er bietet aber auch Gelegenheit, Kindern mit größeren Lernmöglichkeiten Anreize und Hilfen zu vermitteln, sich erweiterten Lernangeboten zu stellen oder sich intensiver mit bestimmten Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen.

 

Jedes Kind ist anders. Jedes Kind lernt anders. Jedes Kind kann etwas anderes. Jedes Kind hat andere Interessen.

 

Ziel des Förderunterrichtes ist es, der individuellen Leistungsfähigkeit sowie den Lernbedürfnissen einzelner Kinder in allen Fächern und Lernbereichen gerecht zu werden. Unterschiedliche Interessen, Begabungen und Neigungen der Kinder werden einbezogen. Ein offener und abwechslungsreicher Unterricht bezüglich der Didaktik und Methodik unter der Voraussetzung sozialer Geborgenheit ist hierbei Grundlage. Der Einsatz von unterschiedlichen Lern-, Arbeits- und Spielmaterialien erleichtern diese Zielsetzung.

zurück
  • Senden
  • Drucken
  • nach oben
 
 
Startseite   |   Login   |   Datenschutz   |   Impressum
Nordrhein-Westfalen vernetzt